Pilotprojekt Schneetourenbus

Start und Aufbau

Die Projektidee für den „Schneetourenbus“ wurde von Martin Raaflaub, engagierter Tourenleiter der SAC-Sektion Blüemlisalp an Samuel Bernhard, bernhard uvb, sowie den Schweizer Alpen-Club SAC getragen. Ausgehend vom Bild der vollen Parkplätze am Ausgangspunkt von Ski- und Schneeschuhtouren bei guten Verhältnissen ist die Idee entstanden mit einem bedarfsorientierten Busangebot diese Punkte zu erschliessen. Wenn so viele Menschen mit dem Auto da hinfahren, ist das Potential für ein ÖV-nahes Angebot sicher vorhanden.

Im ersten Winter 2018/2019 wurde das Projekt von Innotour unterstützt. Hier stand der Aufbau des Angebots, die Programmierung des Internetportals sowie die Bekanntmachung im Vordergrund. Dieses Projekt wurde vom Schweizer Alpen-Club SAC, der Hochschule Luzern, Mountain Wilderness Schweiz sowie PostAuto AG umgesetzt. Neben Innotour wurde das Projekt auch von den Kantonen Bern, Graubünden und Wallis unterstützt.

Nationale Träger

Finanzielle Unterstützung

Etablierung und Ausbau

Nach dem erfolgreichen Aufbau wurde das Pilotprojekt für zwei weitere Saison (2019-2021) von der Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität KOMO unterstützt. In diesen zwei Jahren wurde das Angebot etabliert, optimiert und ausgeweitet. Ein wichtiger Schritt war die Ausweitung in die Romandie und die Übersetzung aller Inhalte auf französisch. Projektträger für diese Phase waren der Schweizer Alpen-Club SAC und der VCS Verkehrsclub der Schweiz. Weiterhin Partner waren Mountain Wilderness Schweiz und PostAuto AG. Auch die Kantone Graubünden und Wallis sowie Transa haben das Projekt unterstützt. Die Projektleitung in der Pilotphase erfolgte durch Benno Steiner, SAC, Laura Schmid VCS, Samuel Bernhard und Martin Raaflaub.

Nationale Träger

Partner

Finanzielle Unterstützung

Auf die Saison 2021/22 hat der Schweizer Alpen-Club SAC das Angebot zusammen mit dem VCS Verkehrsclub der Schweiz übernommen.