Häufig gestellte Fragen

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  • Das Fahrplanangebot passt nicht zu meiner geplanten Tour. Kann ich nicht auch zu anderen Zeiten den Bus benutzen?

    Unsere Transportunternehmer sind meistens Taxiunternehmer, die gerne auf deine Wünsche eingehen. Wenn du die passende Fahrt im Fahrplan nicht findest oder du sonst einen individuellen Fahrwunsch hast, nimm bitte direkt mit dem Transportunternehmer Kontakt auf. Der Preis wird dann vom Transportunternehmer festgelegt.

  • Das Lawinenbulletin zeigt mir für die Region die Gefahrenstufe 4, trotzdem ist die gewünschte Fahrt mit „Grün“ aufgeschaltet. Bedeutet dies, dass wir die Tour als sicher beurteilen?

    Nein. In keinem Fall. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Angebot, respektive der Durchführung einer Fahrt und Sicherheit für Touren in der Umgebung. Die TourengängerInnen sind in jedem Fall selber verantwortlich, die Gefahren einer Tour abzuklären und entsprechend ihren alpinen Erfahrungen zu handeln. Sowohl «Schneetourenbus» als auch die Transportunternehmen vor Ort weisen im Schadenfall, welcher auf einer Tour passiert, jede Haftung von sich.

  • Was passiert, wenn eine Strasse infolge starken Schneefalls oder hoher Lawinengefahr kurzfristig gesperrt wird?

    Normalerweise ist eine «Grün»-Schaltung verbindlich. Im Falle höherer Gewalt kann der Transportunternehmer reagieren und die Fahrt auf «Rot» umstellen. Die Personen mit Reservation werden direkt vom Transportunternehmer informiert.

  • Wie verbindlich ist die «Grün»-Schaltung einer Fahrt?

    Die «Grün»-Schaltung ist für die Schneetourenbus-KundInnen verlässlich. Die Fahrt muss grundsätzlich – auch bei einem plötzlichen Wetterumschwung oder sonstigen Faktoren - durchgeführt werden.

    Weil aber Reservationen bereits früh - und ohne die konkrete Kenntnis insb. der Schneeverhältnisse – getätigt werden können, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass eine Fahrt mit Status „grün“ abgesagt werden muss, weil die Verhältnisse kurz vor der Fahrt eine Durchführung sinnlos machen. In diesem Fall nimmt der Transportunternehmer mit den reservierenden Personen Kontakt auf. Wünscht eine Person/Gruppe den Transport trotz der ungünstigen Bedingungen, wird die Fahrt durchgeführt.

  • Muss ich mit Sanktionen rechnen, wenn ich die Reservation für eine bestimmte Fahrt vornehme, dann aber nicht kommen kann, weil ich krank werde?

    Wir appellieren an die Fairness aller Kundinnen und Kunden. Wir bitten euch den Transportunternehmer direkt zu informieren falls ihr nicht mitfahren könnt. «NO SHOWS» bringen nur Ärger und letztlich den Betrieb der Busse in Gefahr. Wenn die Transportunternehmer sich nicht auf die Reservationslisten verlassen können, werden sie beim «Schneetourenbus» nicht mehr mitmachen.

  • Kann ich mich auf die Verbindlichkeit des Fahrplans und den Transportunternehmer verlassen?

    Unsere Betreiber in den Regionen sind Transportprofis - meist Taxibetriebe - mit grosser Erfahrung. Weil die Schneetourenbus-Kurse reserviert werden müssen, ist auch die Nachfrage klar abschätzbar. Bei vielen Reservationen wird der Transportunternehmer Massnahmen treffen, damit alle Angemeldeten (mit Reservation) innert nützlicher Frist transportiert werden. Falls Probleme auftreten, bitte melde sie uns per Feedbackformular oder Mail an info@schneetourenbus.ch

  • Ich will bei einer Tour gleichzeitig die Hin- und die Rückfahrt mit dem «Schneetourenbus» reservieren, finde aber nirgends eine Möglichkeit dazu. Kann ich immer nur Einzelfahrten reservieren?

    Ja, aktuell können nur Einzelfahrten reserviert werden.

  • Wir sind in einer grossen Gruppe unterwegs. Können wir den Schneetourenbus nutzen?

    Es können alle Reservationen über das Internetportal gemacht werden. Ab einer gewissen Gruppengrösse wird die Reservation vom System entgegengenommen, der Transportunternehmer nimmt für die Klärung von Details und der definitiven Bestätigung der Reservation mit dir Kontakt auf. Er wird bemüht sein, euch eine gute Lösung anzubieten.

  • Ihr schreibt von günstigen Fahrpreisen pro Person. Einen Preis von deutlich über zehn Franken finde ich aber nicht günstig. Was sagt ihr dazu?

    Das Angebot von Schneetourenbus liegt ausserhalb des ordentlichen ÖV und ist damit nicht abgeltungsberechtigt. Ohne diese Subventionierung müssen die Angebote die Kosten selber tragen. Wir sind bemüht, gemeinsam mit unseren regionalen Partnern attraktive Angebote zu schaffen, die auch für die Transportunternehmer aufgehen.

  • Kann ich auch ohne Reservation mitfahren?

    Ja, grundsätzlich ist dies möglich. Du musst aber bedenken, dass der Transportunternehmer aufgrund der Reservationen entscheidet, mit welchem Fahrzeug er die Strecke befährt. Ohne Reservation gehst du das Risiko ein, dass du keinen Sitzplatz hast oder im schlimmsten Fall nicht befördert werden kannst, weil die Fahrgäste mit Reservationen bevorzugt behandelt werden. Du kannst Reservationen bis am Vorabend um 18:00 machen. Wenn du noch kurzfristiger unterwegs bist, rufe doch beim Transportunternehmer an und kläre ab, wie die Situation aussieht.